Grosses Kino: Yapeal als neue Zahlungsmöglichkeit bei Relai

Marc RinderknechtMarc Rinderknecht

Da haben sich zwei Zürcher Fintechs gefunden: Die Bitcoin-App Relai hat eine direkte Anbindung an Yapeal hinzugefügt. Die neue Funktion ist grosses Kino und birgt viel Potential für die Zukunft.

Nachdem die allseits beliebte Bitcoin-App Relai im Herbst Kartenzahlungen als Zahlungsoption hinzugefügt hat, kam nun klammheimlich die Möglichkeit dazu mit Yapeal direkt zu zahlen. Wir haben die neue Funktion ausprobiert und stellen Sie kurz vor.

So fügst Du Dein Yapeal-Konto hinzu

In der Relai-App lässt sich unter Einstellungen / Zahlungsmethode das Yapeal-Konto supereinfach hinzufügen. Und zwar genügt es die eigene IBAN-Nummer des Yapeal-Kontos hinzufügen. That's it. Yapeal kann auch im Checkout-Prozess hinzugefügt werden.

Das Hinzufügen des Yapeal-Kontos ist denkbar einfach
Das Hinzufügen des Yapeal-Kontos ist denkbar einfach

Das Zahlen mit Yapeal ist ebenso einfach

Bitcoin kaufen mit Relai war von Anfang an einfach. Für Yapeal-User:innen geht's jetzt noch einfacher als zuvor: Bei den Zahlungsmöglichkeiten Yapeal wählen und dann auf den «Jetzt kaufen» Button drücken, die Yapeal-App wird geöffnet, die Zahlungsdetails sind alle bereits ausgefüllt und jetzt muss nur noch auf den «Zahlung ausführen» Button geklickt werden. 
That's it. Kein manuelles Öffnen der Banking-App, kein Copy'n'Paste der IBAN-Nummer, kein Eintippen des Betrags und kein Eintippen der Empfängeradresse. Viel einfacher geht's nicht. 

Smoother Zahlungsprozess

Keine Real-Time Überweisung

Die Überweisung von Yapeal an Relai wird dann am nächsten Arbeitstag ausgeführt. Marc Baumgartner (Head Of Sales bei Yapeal) erklärte, dass rein technisch eine Real-Time-Transaktion möglich wäre, dafür müsste aber auch der Empfänger (in diesem Fall Relai) ein Konto bei Yapeal haben.

😢: nicht in der Gratis-Version von Yapeal verfügbar

Ein kleines Minus gibt's allerdings momentan noch: So sind Inlandzahlungen bei Yapeal nur in den kostenpflichtigen Abos (Private ab 4.90 / Monat oder Private + ab 8.90 / Monat) verfügbar. 

Verbesserungspotential: Wer keinen bezahlten Yapeal-Account hat, bekommt eine unklare Fehlermeldung
Verbesserungspotential: Wer keinen bezahlten Yapeal-Account hat, bekommt eine unklare Fehlermeldung

Viel Potential

Mit etwas Phantasie lassen sich zahlreiche Möglichkeiten für diese direkte Zahlungsanbindung ausdenken. Insbesondere in eCommerce-Apps ist sicherlich viel Potential vorhanden. Die Funktion ist sowohl für die User:innen und für die Händler ein Gewinn: Für User:innen funktioniert es ähnlich einfach wie z.B. ApplePay und für die Betreiber eines Shops und Händler ist es finanziell höchst attraktiv, da die ganzen Kartengebühren entfallen.

What's next?

Welche Partner kommen als nächstes? Kann Yapeal in der nächsten Zeit genügend Anbieter überzeugen auf den Zug aufzuspringen? Oder werden andere Anbieter (insb. die Grossbanken, die eine viel grössere Kundenbasis haben) die Funktion kopieren? Oder wird Yapeal ihre Technologie gar an Mitbewerber lizenzieren?

Wir sind gespannt, wie's weitergeht und holen uns jetzt 🍿.