Der Countdown läuft: 10 Apps für die 3. Säule

Marc RinderknechtMarc Rinderknecht

Es verbleiben nur noch wenige Tage, um bis zum Jahresende Gelder in die Säule 3a einzuzahlen und somit Steuern zu sparen. Für alle, die noch keine 3a App haben oder ein weiteres Vorsorge-Konto eröffnen möchten, gibt's hier zehn Apps zur Auswahl.

Die nachfolgende Liste ist eine keineswegs vollständige Übersicht über die Schweizer 3a-Anbieter. Gemeinsam ist den vorgestellten Apps, dass ein digitales Onboarding möglich ist und dieses in der Regel innert kurzer Zeit gemacht ist. Es gibt somit für alle Vorsorge-Muffel keine Ausreden mehr.

Wichtig: Die Sortierung der Liste ist alphabetisch und stellt keine Rangliste dar.

1 finpension

finpension aus Luzern ist im Vorsorgebereich tätig und bietet seit 2020 nun auch 3a-Lösungen an. Zur Auswahl stehen sechs Anlagestrategien mit unterschiedlich hohen Aktienanteilen. Zudem lassen sich die Ausrichtungen «Global», «Schweiz» und «Nachhaltig» wählen. Es kommen Fonds der Credit Suisse oder von Swisscanto zum Einsatz. Die Kosten bei finpension sind mit 0,39% sehr tief. 

2 frankly

frankly ist ein Angebot der Zürcher Kantonalbank und wurde 2020 lanciert. Zur Auswahl stehen fünf verschiedene aktiv bewirtschaftete nachhaltige Fonds und vier passive / indexierte Fonds. Die All-In-Fee beträgt niedrige 0.45%.

Unseren umfassenden Testbericht gibt's hier.

3 GKB Gioia 3a

Die Gioia App der Graubündner Kantonalbank ist eine Abspaltung der inzwischen eingestellten Freya App. Zur Auswahl stehen vier Anlagestrategien, die mit nachhaltigen Fonds der GKB umgesetzt werden. Die Kosten liegen zwischen 0.71 und 0.88% pro Jahr.

4 inyova

Mit der inyova App lässt sich eine individuelle Strategie umsetzen: Aufgrund von Präferenzen und auch Auschlusskriterien stellt inyova ein Portfolio mit ausgewählten Aktien und Obligationen für Dich zusammen. Immer mit dem Fokus auf einen nachhaltigen Impact. Der Impact auf die Umwelt wird in der App ausgewiesen.
Die jährliche Gebühr beträgt 0.8%.

5 Pando by Swiss Life

Pando ist ein Angebot der Swiss Life und setzt ebenfalls voll auf die Karte Nachhaltigkeit. Es lassen sich drei verschiedene ökologische Themen wählen sowie fünf verschiedene Strategien mit unterschiedlich hohen Aktienanteilen. Investiert wird in verschiedene Fonds der Swiss Life aber auch in ETFs der UBS. Als Goodie wird der Impact Deiner Investitionen auf die Umwelt ausgewiesen. Die Kosten liegen bei 0.99% pro Jahr. 

Unseren ausführlichen Testbericht gibt's hier.

6 Selma

Wer mit Selma chattet erhält eine indivuell abgestimmte Anlagestrategie. Für das 3a Angebot setzt Selma auf eine Partnerschaft mit VZ Vorsorgestiftung. Alle Produkte in Selmas 3a Plänen folgen Nachhaltigkeitskriterien. Die Jahresgebühr beträgt zwischen 0.47% und 0.68% (abhängig vom total bei Selma angelegten Vermögen).

Unseren detaillierten Review findest Du hier.

7 True Wealth

Der bekannte Online-Vermögensverwalter True Wealth setzt bei der Säule 3a auf kosteneffiziente ETF und Indexfonds. Und wer schon einen Account bei True Wealth hat, muss auch kein neues Risikoprofil für die 3a erstellen lassen. Auf nicht angelegtes Vermögen gibt's sogar 1% Zins. Die Gebühren von True Wealth liegen bei 0.0% - es fallen aber Kosten für die Anlageinstrumente an, die zwischen 0.15% und 0.25% liegen - kurz: sehr attraktive Konditionen.

8 VIAC

VIAC ist ein Angebot der WIR Bank aus Basel. Zur Auswahl stehen verschiedene Strategien mit Aktienanteilen zwischen 0% und 97%. Speziell: Die Strategien können hochgradig angepasst werden. Zusätzlich erhältst Du eine kostenlose Todesfall- oder Invaliditäts­absicherung. Die Kosten betragen 0% bis 0.53% pro Jahr.

9 volt by Vontobel

volt ist ein Angebot der Zürcher Privatbank Vontobel. Es stehen fünf Anlagestrategien mit 10% bis 90% Aktienanteil zur Auswahl. Investiert wird in Fonds von Vontobel und der UBS. Nachhaltigkeit wird ebenfalls hochgehalten. Die Grundgebühr beträgt 0.48% pro Jahr und die Produktkosten sind je nach gewählter Strategie unterschiedlich und sind auf maximal 0.5% begrenzt.

Unseren Testbericht findest Du hier.

10 Yapeal

Auch das Fintech-Unternehmen Yapeal hat ein 3a Angebot in die App integriert. Für die Y3A Vorsorge arbeitet Yapeal mit Vontobel zusammen. Zur Auswahl stehen zwei Anlagestrategien (konservativ und ausgewogen), die je mit einem Vontobel-Fond umgesetzt werden. Die Kosten liegen zwischen 0.42% und 0.47%.

Wir haben mehrmals über Yapeal berichtet: Unser Testbericht und die Yapini-Funktionalität.